Neuigkeiten bei BIM

26.01.2017

"Unsere Sattelauflieger und Gliederzüge sind mit dem RSAB ausgerüstet"

Bei dem erwähnten Unfall habe ein Pkw-Fahrer Schnittverletzungen erlitten, verursacht durch eine Eisplatte, die von einem entgegenkommenden Lkw rutschte und auf die Frontscheibe seines Pkw knallte. Die drei Insassen, darunter ein Kind, kamen schließlich mit dem Schrecken und einem kaputten Fahrzeug davon. Bedenklich, dass der Fahrer des Lkw die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen habe, so die Nachricht in der Lokalzeitung. 

Winter heißt für den BIM Fuhrpark auch immer, kalten Tage und Monate, an denen die Lkw-Dächer von Schnee und Eis befreit werden müssen. Der Winter 2009 hatte vor der Entscheidung, das RSAB-System einzuführen, deutlich gemacht, welche Gefahr von Lkw-Dächern droht. Immerhin können sich bis zu zwei Meter lange und einen halben Meter breite Eisschollen von den Planendächern lösen. Das Entfernen aller Eis-und Schneereste vom Fahrzeugdach und der Aufliegerplane ist eine schwierige Angelegenheit und in der Praxis kaum möglich.

"Sicherheit wird in unserem Unternehmen großgeschrieben und wir sind stets bemüht, innovativ zu arbeiten und Innovationen einen Platz in unserem Unternehmen zu bieten. Mit einer Investition in ein erprobtes Sicherheitssystem waren wir einen weiteren Schritt in diese Richtung gegangen", so Martin Wagner. "Unsere Sattelauflieger und Gliederzüge sind mit dem RSAB ausgerüstet."

Das System besteht aus einem mittig zwischen Dachplane und Spriegel liegenden Luftschlauch, der sich, vom bordeigenen Druckluftsystem gespeist, aufbläst. Dadurch stellt sich die Dachplane, ähnlich einem Satteldach, mittig um 175 Millimeter auf. Wasser, das sich normalerweise in den Planenzwischenräumen bildet, fließt ab. Gefrierendes Wasser oder Schnee kann herunter rutschen und es können sich keine Eisplatten bilden, die während der Fahrt den nachfolgenden Verkehr schädigen können.

„Unsere Fahrzeuge sind tagtäglich auf den Straßen unterwegs. Wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und daher stets bemüht, unseren Fuhrpark so sicher wie möglich zu gestalten.  Außerdem haben wir die Arbeitsbedingungen für unsere Fahrer durch das System weiter verbessert“, so der BIM Geschäftsführer.

Darüber hinaus bietet das europaweit patentierte System weitere interessante ökologisch Vorteile und das ganze Jahr über hohe Einsparpotenziale.

Weitere Informationen finden Sie auf www.rsab.de.