Und jetzt auch noch die Impfung im Betrieb
"Das Corona-Impfangebot ist der nächste Baustein in unserem umfangreichen Hygienekonzept, um der Pandemie offensiv zu begegnen, die Mitarbeiter im Rahmen der uns verfügbaren Möglichkeiten zu schützen und unseren Betrieb stabil aufrechtzuerhalten", sagt Geschäftsführer Martin Wagner.
An dem Hygienekonzept hatte das Unternehmen gleich nach Ausbruch der Pandemie gearbeitet, schnell die Mitarbeiter mit kostenfreien Masken sowie Desinfektionsmitteln versorgt, und den Beschäftigten das Angebot unterbreitet, sehr kostengünstig Masken für ihre Familien zu erwerben, um auch außerhalb des Betriebes für ausreichend persönlichen Schutz sorgen zu können. Hygieneunterweisungen wurden erarbeitet, visualisiert und regelmäßig kommuniziert, vor allem aber auch kontrolliert. Die Mitarbeiter im Außendienst waren angehalten, bei Kundenbesuchen die Gesprächszeit auf maximal 25 Minuten zu beschränken. Dafür wurde der Prozess der Online-Besuchsvorbereitung angepasst, damit die Verweildauer beim Kunden im Interesse beider Seiten so kurz wie möglich gehalten werden könnte. Intern waren die AHA-Regeln gut umzusetzen, da die Arbeitsabstände an den Anlagen, bei den Kraftfahrern bzw. in den Einzelbüros ohnehin gut einzuhalten sind. Ansonsten galten die Corona-Regeln. Pausenzeiten der Abteilungen und Teams wurden getrennt und damit in den Aufenthaltsräumen große Abstände möglich.
„Den Mitarbeitern ist ein besonderes Lob auszusprechen“, sagt Firmenchef Wagner. „Sie haben von Beginn an mitgezogen, wollten weder an einem Hot-Spot arbeiten, noch die Krankheit selbst übertragen. Unsere gemeinsame Vorsicht hat uns bestätigt und unseren Betrieb am Laufen gehalten.“ Gute Krisenkommunikation und lobende Worte für die Mitarbeiter haben ihren Teil beigetragen, besondere Dankeschön zwischendurch inbegriffen: Ostern 2020 gab es für jeden Mitarbeiter eine große Packung WC-Papier, natürlich mit einem Augenzwinkern. Doch die Aktion kam an. Nach dem ersten Lockdown übernahm der Chef die Kosten für den ersten Friseurbesuch - unter dem Motto: „Der letzte Friseurbesuch? Ist sehr ‚long hair‘!“. Weihnachten dann Corona-Geld, Ostern 2021 erhielt jeder Mitarbeiter einen BIM-Rucksack, um Bewegung im heimischen Umfeld zu unterstützen. Wer in diesem Jahr die beiden Impftermine wahrnimmt, erhält einen zusätzlichen Urlaubstag.
Ein betriebliches Erfolgsrezept?, wird Martin Wagner oft gefragt. „Es ist unser Weg. Wir haben gut überlegt und schnell gehandelt, was für unseren Betrieb das Beste ist, damit möglichst alle Mitarbeiter weiterhin an ihren Arbeitsplatz kommen können und wir die Produktion aufrechterhalten. Auf diese Weise konnten wir im letzten Jahr auch alle geplanten Investitionen, vor allem den Logistiktrakt bei BIM Putztuch planmäßig realisieren“, unterstreicht der Geschäftsführer der BIM-Gruppe. „Ja. Vielleicht ist es unser betriebliches Erfolgskonzept.“