27.06.2014
Erster BIM Lkw mit Abgasnorm EURO 6
Die Wechselbrücken für Zugmaschine und Hänger sorgen für mehr Flexibilität auf den Transporten. Überall dort, wo die Zufahrt zum Kunden schwierig ist, kann unser Fahrer jetzt nur mit dem Motorwagen hinfahren. Der geparkte Hänger hat auch den Vorteil, dass dort schmutzige Kundentücher geladen sein können, während der Fahrer mit sauberen Tüchern unterwegs ist – und damit nicht mit Gefahrgut. Damit sind wiederum andere, oft schnellere, Fahrwege nutzbar. Der „Neue“ kann 30 Prozent mehr Ladung fassen. „Damit sparen wir ein Fahrzeug und konnten zwei Touren zusammenlegen“, erklärt Andreas Schinke. Der Lkw ist im Südwesten Deutschlands unterwegs.
Ansonsten gibt es noch einiges aufzuzählen: das TomTom Webfleet-System mit einer Vielzahl an Funktionalitäten, um die Fahrten effizient zu planen und auszuwerten und dem Fahrer in Echtzeit Verkehrsinformationen zukommen zu lassen; ein „intelligenter“ Notbremsassistent; wartungsfreie Bremstechnik; ein Dachairbag; Assistenten, die den Reifendruck kontrollieren, die Spur halten oder ein Aufschaukeln verhindern...
Und auch der Fahrer profitiert von mehr Komfort im Big Space-Führerhaus: ausgestattet ohne Tunnel, mit Stehhöhe, Kühlschrank und mehr Staufächern, einem verstellbaren Bett mit Bandscheibenmatratze für hohen Schlafkomfort und der Möglichkeit einer Sitzfunktion. Die Standklimaanlage sorgt rund ums Jahr für guten Schlaf, ohne, dass der Motor laufen muss. Für angenehmes Arbeiten und Schlafen sorgen auch eine moderne Kälte- und Schallisolierung der Kabinenwand.