Neuigkeiten bei BIM

07.02.2014

Außendienst ausgestattet mit modernen Tablet-PC

Um den gesamten Vertriebsprozess abzubilden und die zahlreichen Kundenkontakte der Außendienstmitarbeiter auch für den Innendienst zu erfassen, nutzt der Außendienst eine rechnergestützte Plattform - die Vertriebssoftware cobra CRM. Die im Betriebssystem installierte Software unterstützt und begleitet Außen- und Innendienst gleichermaßen, von der Akquise des Kunden, über den Vertragsabschluss bis hin zur Betreuung des einzelnen BIM-Kunden am Unternehmenssitz in Gerstungen.
Der Vertriebsprozesses kann so intern online in den verschiedenen Vertriebsphasen und mit den gerade anstehenden Aufgaben eingesehen werden. Damit haben die Kundenbetreuer und die Geschäftsführung jederzeit den aktuellen Kenntnisstand und die Transparenz der Informationen.


Der Ausgangspunkt, eine solche Vertriebsplattform zu installieren, war ursprünglich ein ganz praktischer: Bevor ein neu akquirierter Kunde mit den für die Zusammenarbeit wichtigen Daten im BIM-Computersystem angelegt wird, haben die Außendienstmitarbeiter schon viel mit dem Kunden gesprochen. Vieles von dem, was so kommuniziert wird, ist in den Datensätzen dann nicht mehr vorhanden. Diese Informationen können aber für den Innendienst für die weitere Arbeit mit den Kunden wichtig sein. Aus diesem Grunde soll eine Vielzahl dessen, was die Kollegen vor Ort aufnehmen, auch erhalten werden, um auf diese Weise ein „rundes” Bild von den Kunden abzubilden.


Konkret heißt das, der Außendienst hinterlegt per Tablet-PC die Informationen auf der Plattform. Durch das Anwenderprogramm sind Strukturen möglich, die diese Arbeit noch erleichtern. Der Innendienst kann direkt auf diese Daten zugreifen und ist so über Details der Gespräche informiert. Der Innendienst kann wiederum aus seinen Kundengesprächen Informationen dazufügen, so dass auch der Außendienst bei Abfrage der Daten immer auf dem laufenden Stand ist, was die Kundenbeziehung und die aktuelle Auftragsabwicklung betrifft.