Alle ArtikelArtikel drucken


Azubi-Blog

13.07.2017

"BIM unterstützt mich, meine Ziele zu verwirklichen"

Daniel Schwarzkopf, Auszubildender Industriekaufmann bis Sommer 2017, Jungfacharbeiter:

Hallo, ich bin Daniel Schwarzkopf, und habe gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei BIM erfolgreich abgeschlossen. Ein erster Schritt! Doch ich bin der Meinung, dass es heute nicht reicht, nur eine Ausbildung zu haben. Deshalb möchte ich mich noch weiterentwickeln. Mein nächstes Ziel ist im Herbst ein Teilzeit-Studium zum Betriebswirt in der Fachrichtung Logistik in Bad Hersfeld zu beginnen. Und am liebsten wäre es mir, mit der höheren Qualifikation dann auch weiter bei BIM zu arbeiten. Und später würde ich mir gern noch eine Führungsposition erarbeiten.

Meine Zukunft sehe ich hier in der Region. Ich komme aus Wildeck-Bosserode und habe mich bewusst für ein mittelständisches Unternehmen entschieden. Und es hat sich ausgezahlt: Schon in meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich hier viel lernen kann, schon früh Verantwortung übertragen bekam und einfach auch „über den Tellerrand“ hinausblicken kann. Das hat mich immer angespornt.

Über meine Studienpläne habe ich mit unserem Geschäftsführer, Herrn Wagner, gesprochen. Der hatte ein offenes Ohr und will mich unterstützen, meine Ziele zu verwirklichen. Das ist eine echte Chance, die ich sehr zu schätzen weiß.

Und in der Zwischenzeit bringe ich mich als Jungfacharbeiter so gut wie möglich ein, denn meine derzeitige Arbeit macht mir großen Spaß – am meisten der direkte Kontakt zu unseren BIM-Kunden.“